Kundenaussagen

Ich bedanke mich auf diesem Weg bei Ihnen für die Zusammenarbeit und ihr grosses Engagement für Frau XY. Aus meiner Sicht hat sie auch hier auf dem Sozialdienst merkliche Fortschritte gemacht und sie wird als ruhiger und offener erlebt, auch dank der Kunsttherapie. Das sind gute Voraussetzungen für nächste Schritte hinsichtlich der Arbeitsintegration.
Lea Althaus, Sozialarbeiterin, Januar 2024

Mit deinen Aktivitäten berührst Du das Leben vieler Frauen positiv. Du begleitest Frauen aus den Höhlen, aus denen sie geflohen sind. Du bist grossartig in der Kommunikation, Beatrix.
Erzan, 36, Managerin öffentliche Verwaltung und Wirtschaft, November 2023

Ich durchlebe jetzt die schwerste Zeit meines Lebens und dieser Kunsttherapiekurs war das einzige, was meine Stimmung veränderte und meine Seele heilte. Ich geneisse jeden Moment darin und ich liebe den Ort so sehr. Vielen Dank liebe Beatrix, für alles, was Du uns servierst.
Samira, 31, graphic designer, Juni 2023

Der Kunstunterricht macht mir grosse Freude, er befreit mich vom Druck des Lebens.
Zeinab, 51, Jewelery Designer, Juni 2023

Die Teilnehmenden stehen im Kurs im Zentrum. Beatrix kreiert eine schöne Arbeitsatmosphäre in einer sehr heterogenen Gruppe. Der Kurs stimmt gut überein mit der Ausschreibung. Durch vorausschauende, sorgfältige und erfahrene Leitung  kommt es erst gar nicht zu schwierigen Situationen. Die gute zeitliche Gliederung der Inhalte mit gemeinsamen Beginn, gemeinsamer Schluss und dazwischen das freie Arbeiten fühlt sich rund an. Die Arbeit wird gewürdigt, es gibt keine Bewertung was sehr wohltuend ist. Ein grosses DANKESCHÖN an Beatrix Vuille. Die Ruhe und Unaufgeregtheit an diesem Nachmittag gibt ein Bild davon, dass das Malen zur Freude den richtigen Titel trägt und für die Teilnehmenden eine Oase im Alltag sein kann. Danke für deine kostbare Arbeit!
Christine von Gunten, Ressort Bildung, Verantwortliche Kurse für Betroffene und Angehörige, Fragile Suisse, April 2023

Das Sticken macht einfach sooo Spass!
Warum sollen eigentlich Buben nicht textiles Gestalten mögen? Es macht doch einfach soo Spass!
Aliz und Gergö, 2022 (Die magische Welt der Fäden, Ferienpasskurs)

Eine wundervolle Anekdote: ich war bei Beatrix am 16.5.2020 in der Kunsttherapie. Mein sehnlichster Wunsch war schwanger zu werden. Doch ich hatte Zweifel, ob ich dazu überhaupt fähig sein würde. Kann ich es überhaupt erleben? Ich liess mich vom blauen Karton und den Acrylfarben inspirieren und es entstand ein etwas abstraktes Bild. Doch beim genaueren Hinschauen sah das Bild für mich aus wie ein Fötus in der Fruchtblase- besonders wenn man das Bild mit Distanz betrachtete. Ich gab dem Bild den Titel “ Andrà tutto bene“. Ich liess das Bild als Postkarte ausdrucken und befestigte sie am Schrank des Schlafzimmers. Seitdem sehe ich dieses Bild jeden Tag. Am 16.5.2021 ist unsere Tochter auf die Welt gekommen- auf den Tag genau ein Jahr später, als ich das Bild gemalt hatte! Mit Unterstützung von Beatrix habe ich unbewusst oder bewusst- meinen Wunsch durch das gemalte Bild manifestiert.
Grazia, 2022

Bereits beginne ich das 7. Jahr Malen zur Freude bei Beatrix. Da ich nicht gegenständlich male, spricht das Unterbewusstsein eine grosse Rolle. Es ist eine gute Gelegenheit, Erlebtes zu verarbeiten. Zu sagen ist, dass ich als Hirnverletzte jeweils sehr müde werde, es schafft mich gewaltig. Doch ein freundlicher Malraum und Beatrix, ruhige Kunsttherapeutin runden die Nachmittage immer positiv ab.
Jolanda Friederich, 2022

Herzlichen Dank für den coolen Kurs! Lea war hell begeistert und es hat ihr Spass gemacht! Sie ist nun voller neuer Ideen für Schreibprojekte. Wir schätzen das Engagement sehr!
S. H., 2020    (Kreatives Schreiben für Kids ab 9)

Mein Sohn ging während gut zweieinhalb Jahren zu Beatrix Vuille in die Kunsttherapie. Auslöser war eine grosse Schulkrise mit Schulwechsel. In der Schule musste er sich durch Anpassung oft zu sehr anstrengen.  Dies führte zu Langeweile. Er suchte sich deshalb dort oft auch ein kreatives Ventil, welches leider keinen Platz fand. So entstand bei mir die Idee, meinem Sohn ein Umfeld zu bieten, wo er seine Kreativität ausleben kann, gepaart mit therapeutischem Auftrag um traumatische Erlebnisse zu verarbeiten. Mein Sohn hat sich immer sehr auf die Stunden gefreut.  Er äusserte sich einmal dazu: „Man kann mir alles nehmen, aber nicht die Mal- und Kunsttherapie….“ . Nach den Stunden war er meistens sehr müde, entspannt und zufrieden.  Auch die Beziehung zur anwesenden Therapiekatze Felix hat zu seiner Zufriedenheit beigetragen. Langfristig habe ich als Mutter beobachtet und gelernt, dass sich mein Sohn bestens entspannen kann, wenn er sich selber einer kreativen Arbeit hingibt.
Nicole Brönimann, Mutter eines Sohnes, damals 10-13 Jahre alt, 2018

Ich war skeptisch- deshalb bin ich mit meiner Mutter zu einem  Workshop mitgegangen um zu erfahren was Kunsttherapie beinhaltet. Ich bin total überrascht was bei dieser Gestaltung heraus gekommen ist und dass es tatsächlich funktioniert.
Randa, 16, Gymnasiastin, 2018

Teilnehmende, die zum Workshop “ Stress & Entspannung“ mit Ton und Farbe experimentiert haben, gaben mir die Rückmeldung, dass sie sehr begeistert waren und Lust auf mehr hätten!
P. Aeschimann, Geschäftsführerin Kita Murifeld, 2017

Meine Tochter war während ca. zwei Jahren bei Frau Vuille in der Kunsttherapie. Die kreativen Stunden verbunden mit den Gesprächen haben ihr sehr gut getan, ihr Selbstvertrauen gestärkt. Sie war jedes Mal sehr stolz wenn sie eines ihrer Werke fertiggestellt hatte und alle ihre bei Frau Vuille angefertigten Schätze haben in ihrem Zimmer einen Platz gefunden. Die Kunsttherapie war für meine Tochter eine Insel der Ruhe, was für sie sehr wertvoll war.
Michelle Jaiteh, kaufm. Angestellte, Mutter von Aminata, 10 Jahre, 2017

Am Workshop zum Tag der offenen Tür hatte ich die Möglichkeit das reichhaltige kunsttherapeutische Angebot von Beatrix kennenzulernen  und mit Farben und Materialien etwas Spezielles zu kreieren. Durch Ermutigung von Beatrix konnte ich in meine Phantasie eintauchen und mich komplett auf den Vorgang des Gestaltens einlassen. Zeit und Raum liess mich Abstand vom Alltag nehmen. Die Erfahrung mich ganz auf meine kreative Seite konzentrieren zu dürfen war für mich neu und sehr wohltuend. Die Atmosphäre im Atelier bei Beatrix ist sehr unbeschwert und bei mir kehrte viel Entspannung ein. Beatrix ist sehr freundlich, ruhig und hilfsbereit. Ich kann die interessanten Workshops bei Beatrix jedem empfehlen.
Katja Skonnord, Englischlehrerin, 2016