Beatrix Vuille

Herzlich Willkommen bei HEART 4 ART

Beatrix Vuille
In Uppsala, Schweden bin ich geboren. Meine ersten elf Lebensjahre verbrachte ich in Schweden, wo ich auch die Schule besuchte.
Die Integration in der Schweiz war anfänglich mit Schwierigkeiten verbunden und ich sehnte mich zurück nach Schweden in meine gewohnte Umgebung. Glücklicherweise hatte ich bereits als Kind gestalterische Freiräume erhalten, die mir bis heute wichtig sind.
Im Jugendalter begegnete ich der Spiritualität. Ich begann zu meditieren. Bis heute meditiere ich und begegne mir selber in der Stille meiner Selbst.
Als Mutter eines erwachsenen Sohnes habe ich Höhen und Tiefen in der Begleitung durchs Kind- und Jugendalter bis hin zum  Erwachsenwerden  miterlebt und bin daran gereift. Dies hat mich wesentlich im sozialen Umgang mit anderen Menschen geprägt und innerlich wachsen lassen. 
Die Elemente Kunst, Spiritualität und Soziales sind ineinander verflossen, prägen und berühren mein privates und berufliches Leben.

Karte Heart 4 Art

Aktueller Tätigkeitsbereich umfasst:
Kunsttherapie für Kinder, Jugendliche und Frauen
Einzeltherapie – und Gruppen
Lehrtherapie für angehende Kunsttherapeutinnen
Gründerin und Projektleiterin, Verein AKUT Ateliers Kunst und Therapie, Sitz in Worb
Kursleiterin, Malen für Frauen für Menschen mit Hirnverletzung, Fragile Suisse
Fachlehrerin Gestalten, bildnerisch, textil und technisch an einer Primarschule 


Frühere Zusammenarbeit in Kunst, Therapie und Kreativität:
Kunsttherapeutin: 
Akutpsychaitrie,  Privatklinik Wyss, Münchenbuchsee
Neurologie- und Demenzabteilungen, Spital Siloah, Gümligen
Farbhöhle, Kunst- und kulturpädagogisches –  und  Integrationsprojekt Westwind und ref. Kirche Bern
Alterszentrum Eggiwil
Heimstätte Bärau, Erwachsene mit Autismusspektrumsstörungen
Klinik Bethesda, Rehaklinik Neurorehabilitation, Tschugg

Leitung Seminare: 
Fragile Suisse, Bern
Haus der Religionen, Bern
Kita Murifeld, Bern
Zentrum 5, Bern
Zürcher & Stalder, Kirchberg
Hauswirtschaftsschule, Presbyterian Church, Kumasi, Ghana

Kursleiterin, Workshops und Kurse für Erwachsene, Jugendliche und Kinder
Fragile Suisse, Schweiz, seit 2016
Kirchliches Zentrum Bürenpark, 2023
Zentrum ORS Gutshof Enggistein (für  abgewiesene AsylbewerberInnen), 2022 
Fäger Bern, Ferienspass Worb  2009- 2022
Projekte Netzwerk Thun, Mutter & Kind, 2019
Zentrum Bäregg, Huttwil und Progr Bern – für UMA (Unbegleitete Minderjährige Asylsuchende), 2016
Hauswirtschaftsschule, Presbyterian Church, Kumasi, Ghana, 1998-1999
Wäbi, Freizeitwerkstatt, Bolligen, 1994- 1999
Handarbeitslehrerinnen, Scuole Medie, Mendrisio, 1994
Bastelkurse für Kinder, Kirchgemeinde Konolfingen, 1979

Berufsausübung im sozial- und therapeutischen Bereich:
Co- Gruppenleitung,
Waldkita, Bern, 2018-2020
Co- Leitung Webatelier, Stiftung Brüttelenbad, Brüttelen, 1994-1998
Co- Gruppenleitung, Beschäftigungsatelier, Stiftung BWO, Langnau, 1987-1990
Co-Gruppenleitung: Kinder- und Jugendpsychiatrie Neuhaus, Ittigen, 1986-87

Freiwillige Mitarbeit: Kreativ Asyl, Arbeitsgruppe, Kunstprojekt für Geflüchtete, Organisation von Ausstellungen, Progr, Bern, 2016 – 2019/  Frauengruppe Haus der Religionen, Bern, 2013 – 2017/ 
Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit, Fachverband GPK, 2013 – 2015
Quartierverein interethnisches Wohnquartier Murifeld, Bern, 2002-2007

Aus- und Weiterbildungen:
Zertifizierte, Bindungsorientierte Beraterin BBT, K.H. Brisch, Salzburg, 2019
Kunsttherapeutin ED,
Fachrichtung Intermediale Therapie, OdA Artecura, 2017
Certified Laughter Yoga Leader nach Dr. Madan Kataria, Amritapuri, Indien, 2016
Zertifizierte Traumatherapeutin,
Frick-Baer, Institut Creonda, Thun, 2016
Zertifizierte Meditationslehrerin, Ich-bin-Schule, Bern, 2016
Dipl. Art Psychotherapy, Goldsmith University London, 2007
Dipl. Kunsttherapeutin, Inst. für transpersonale Psychologie und kreative Kunsttherapie ITP, Bern, 2007
Laufende Weiterbildungen: Kunsttherapie mit Kindern und Jugendlichen, Udo Baer, GPK, Basel Klinische Arbeit mit (Kriegs-) traumatisierten Flüchtlingen, Sipt, Schweizer Institut für Psychotraumatologie, Winterthur und GPK Zürich und Caritas Schweiz
Kunsttherapie mit Kindern & Jugendlichen, Berufsverband Kunsttherapie GPK, Männedorf und Basel Kunsttherapie bei Demenz und neurologischen Erkrankungen, Berufsverband Kunsttherapie GPK, Olten
Studium textiler Techniken aus Kulturen der Welt, Schweden, Japan, Ghana, Elfenbeinküste, USA 1993- 2019)
Handweberin EFZ, Schule für Gestaltung CSIA, Lugano, 1990- 1993
Dipl. Kleinkinderzieherin, BFF Bern, 1981-1984

Arbeitserfahrungen in der Schweiz, in den USA und in Ghana
Kunstausstellungen in der Schweiz, Schweden, Italien und USA